• Simone

Wenn die deutsche Bürokratie zuschlägt...

Wie ihr ja wisst, kämpfen wir seit Wochen um unsere Genehmigung mit dem Bauamt. Immer wieder wurde uns gesagt, dass man auch nur so schnell arbeiten könne wie es eben ginge. Klar, sind auch nur Menschen. Jedoch werden die Anträge nicht nach Dringlichkeit priorisiert, sondern nach Eingang abgearbeitet. Immer schön der Reihe nach. Das mag für den einen fair klingen, für den anderen ist das existenzgefährdend, denn nicht jeder hat monatelang Zeit bzw. Geld, um abzuwarten. Vor allem nicht, wenn man Miet-, Personal und Kreditkosten hat, die bezahlt werden wollen. Aber den Herrschaften ist das ja egal. Sie machen ihren Job nach Lehrbuch und nicht anders. Ok. Dann müssen wir andere Hebel in Bewegung setzten, damit da mal ein bisschen schneller gearbeitet wird.


Gesagt getan, doch dies scheint man mir nun übel zu nehmen, denn wie anders kann man sich das erklären, wenn man Auflagen aufgedrückt bekommt, die man nicht erfüllen kann, weil sie anderen Bedingungen widerspricht? Reinste Schikane, nenne ich das. Versucht man den Sachverhalt persönlich zu klären, um das Ganze schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen, wird man abgewiegelt, man wird nicht zu Wort gelassen und darf ungetaner Dinge wieder abziehen. Da sitzt jemand einfach am längeren Hebel und scheint dies auch noch zu genießen. Dass davon andere zugrunde gehen, ist dabei egal. Man hält sich ja an Vorschriften. Wobei einen Termin abzulehnen eigentlich nicht dazugehört.


Unser Traum scheint gerade an der deutschen Bürokratie zu Grunde zu gehen und das anhand von Bedingungen, die nicht erfüllbar sind und absolut unnötig. Dennoch gibt es Lösungen und ich bin auch bereit, diese umzusetzen, auch wenn es mich noch mehr Geld kostet, als sowieso schon. Jedoch müssen die Herrschaften vor Ort diese auch zulassen bzw. akzeptieren und nicht die Hände in den Schoß legen, bis sie mich quasi "ausgeblutet" haben und ich von alleine aufgeben muss. Aber soweit ist es noch nicht. Ich gebe so schnell nicht auf. Ich werde einen Weg finden, meinen Traum wahr werden zu lassen!



390 Ansichten

Inhaltsstoffe  |  Versand & Bezahlung  |  AGB  |  Impressum | Widerrufsbelehrung und Formular Datenschutz | Partner | TNB

© 2020 by amorebelle. Proudly created with Wix.com